Internet und Bibliographischer Apparat

Liebe Liste,

ich ueberlege mir gerade, wie unser (gedruckter) Bibliographischer
Apparat bei den Ntionalbibliographien entschlackt werden kann, d.h.
welche Printausgaben mittlerweile obsolet geworden sind (sei es durch CD
oder [kostenlosen] Online-Zugriff).

Auf Anhieb faellt mir z.B. ein: Fuenfjahresverzeichnisse der DDB (Ffm)
ab 1945/50 (sollten komplett als CD-Rom oder auch als Online-Katalog
retro-erschlossen sein).

Svensk bok förteckning (Schweden) scheint z.B. komplett per Regina
abgedeckt zu sein, aber ab wann?

Nicht sicher bin ich mir z.B., ob Dansk Bogfortegnelse als Buchausgabe
nun durch den Katalog der Koeniglichen Bibliothek in Kopenhagen komplett
ersetzt ist, die nur noch als "i samarbejde" erwaehnt wird.

Und beim EDV-erfassten NUC (Mikrofiche ab 1983) bin ich mir z.B. nicht
sicher, ob dieser irgendwo (komplett) als Datenbank frei zugaenglich
ist?

Hat womoeglich schon mal jemand in diese Richtung geschuerft? Dann bin
ich fuer Informationen dankbar. Die o.a. Titel/Kataloge sind natuerlich
nur Beispiele ...

Gruesse aus Erlangen

Herbert Hirschfelder