Re: Böhse_Onkelz_etc.

Hallo Frau Silberer-Luderich.

>Wie machen sie es denn mit den Seiten, die von
>Bundesprüfstelle für jugendgefährdete Schriften
>indiziert sind?

Wenn eine Filtersoftware ausschliesslich von der BPjS indizierte Webseiten
sperrt, hat wohl kaum jemand etwas gegen den Einsatz solcher Software in
oeffentlichen Bibliotheken einzuwenden.

Man sollte sich aber bewusst sein, dass viele solcher Softwarefilter deutlich
darueber hinaus gehen, und die zu sperrenden Seiten durch eigene Listen
ergaenzen. Da geht es dann oft nicht mehr nur um Jugendschutz, sondern
auch um sog. illegale Inhalte (von Warez bis MP3s). Und da faengt die Will-
kuer meist an. In der Praxis kommt es dann vor, dass beispielsweise die
Homepage des Chaos Computer Club e.V. wegen Vermittlung angeblicher
"criminal skills" gesperrt wird, obwohl sich ausgerechnet dieser Verein u.a.
der Vermittlung von Medienkompetenz verschrieben hat. Das Ergebnis ist
also absurd und kontraproduktiv.

Daher erscheint mir die Ausgangsposition der Buecherei Bredstedt, eben
keinen Filter einzusetzen, dafuer aber bei jugendlichen Benutzern ab und zu
ueber die Schulter zu gucken, um ggf. einzugreifen, deutlich praktikabler,
als sich in die Probleme und Widersprueche von Softwarefiltern zu verstricken.
Im Zweifel fuer die Freiheit, sozusagen ...

MfG,
Dennis Koenig