Re: AW: off topic: Relevanz der Bibliothekswissenschaft? (2. Versuch)

On Thu, 8 Nov 2001, Kuttner Sven wrote:

> Date: Thu, 8 Nov 2001 11:16:07 +0100
> From: Kuttner Sven <Sven.Kuttner _at__ ub.uni-muenchen.de>
> To: Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject: AW: off topic: Relevanz der Bibliothekswissenschaft? (2.  Versuch)
>
> Lieber Herr Hilberer,
>
> herzlichen Dank fuer Ihre klare und in meinen Augen voellig zutreffende
> Aussage.
>
> Schoene Gruesse, auch von der Isar,
> Ihr S. Kuttner
>
> ********************
> Dr. Sven Kuttner
> UB Muenchen
> [...]

Ich wuerde mal so sagen: Es gibt (oder sollte geben) eine Wissenschaft von
der "Information" - Informationswissenschaft, die aus sehr verschiedenen
Blickwinkeln (Geschichte/Kultur, Semiotik,
Mathematik/Informatik/Datenverarbeitung, Soziologie, Psychologie,
Biologie/Genetik etc.) versucht, herauszufinden, was "Information"
eigentlich ist, bzw. den Umgang damit zu optimieren usw. - Ich glaube, das
hat Herr Hilberer auch nicht in Frage gestellt(?).

Ueberwiegend unbestritten duerfte auch sein, dass die Praxis
der Organisation und Funktionsweise von Bibliotheken wichtige praktische
Beitraege zur "Informationswissenschaft" geleistet hat und weiterhin
leistet.

Was in der Bezeichnung "Bibliotheks- und Informationswissenschaft"
zusammengefuegt ist, wuerde ich unter dem Aspekt der
Wissenschaftlichkeit trotzdem auseinander halten wollen. Eine
"Wissenschaft von der Bibliothek", ihrer Organisation, ihrem Funktionieren
usw. geht wirklich sehr in Richtung eines Studiums von Post, Bahn, Polizei
(nichts gegen diese bedeutsamen Einrichtungen!) u.a. - so leid es mir tut.

  Gruss aus dem trueb-kuehlen Berlin

   Mario Kowalak

   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Informationszentrum und
   Web-Team
   Garystrasse 39                Tel: (030) 838-54227/-54273
   14195 Berlin                  E-Mail: kowalak _at__ ub.fu-berlin.de