Re: Bibliothekswissenschaft?

> Die Vermutung, es koenne sich um Amtsmissbrauch handeln, ist ja wohl
> gaenzlich abwegig, da die betreffende Aeusserung ganz sicher nicht in
> Ausuebung eines oeffentlichen Amtes fiel. Ich sehe auch keine
> Beleidigung, wenn man kraeftig wertend feststellt, dass an
> Bibliothekshochschulen Professoren agieren, die sich dem Schein
> verschrieben haben.

Diese Replik mit einer falschen Zitierung war leider zu befürchten.
Hatte Herr Hiller noch von "Pseudo-Professoren" gesprochen
so heißt es hier, dass "Professoren"  "sich dem Schein verschrieben haben",
was das auch immer sein mag. Und von der "Ausübung eines oeffentlichen
Amtes"
war auch nicht die Rede.

> Im uebrigen beobachtet man den Streit um die Existenz einer Wissenschaft
> auch bei den Archiven. Als Absolventen der Archivschule Marburg (1989)
> rebellierten wir gegen die praxisferne Konstruktion einer
> Archivwissenschaft. Einen lesenswerten Einblick in unsere damaligen
> Gedankengaenge gibt Kurskollege Professor Schockenhoff in seinem
> Vortrag:
>
> http://forge.fh-potsdam.de/%7EABD/scho/zoeli.htm

Ich sehe übrignes nicht, dass Prof. Schockenhoff die Existenz der
Archivwissenschaft in Frage stellt.

MfG

Umstätter