Re: Bibliothekswissenschaft?

Prof. Dr. Walther Umstätter wrote:

> Vermutlich wird sich niemand als ein solcher Pseudo-Professor angesprochen
> fühlen,
> da dies anderenfalls den Tatbestand einer Beleidigung bzw. eines
> Amtsmissbrauchs erfüllen würde.

Die Vermutung, es koenne sich um Amtsmissbrauch handeln, ist ja wohl
gaenzlich abwegig, da die betreffende Aeusserung ganz sicher nicht in
Ausuebung eines oeffentlichen Amtes fiel. Ich sehe auch keine
Beleidigung, wenn man kraeftig wertend feststellt, dass an
Bibliothekshochschulen Professoren agieren, die sich dem Schein
verschrieben haben.

Was die Wissenschaftlichkeit von Professor Doktor Umstaetter betrifft,
so kann sich jeder hier ein eigenes Urteil bilden.

Im uebrigen beobachtet man den Streit um die Existenz einer Wissenschaft
auch bei den Archiven. Als Absolventen der Archivschule Marburg (1989)
rebellierten wir gegen die praxisferne Konstruktion einer
Archivwissenschaft. Einen lesenswerten Einblick in unsere damaligen
Gedankengaenge gibt Kurskollege Professor Schockenhoff in seinem
Vortrag:

http://forge.fh-potsdam.de/%7EABD/scho/zoeli.htm

Klaus Graf