Re: literaturverwaltungsprogramm - integrierte Bibliothekssysteme

Essig, Michael, Z1/Bib, KAA" schrieb:

> ergänzend zu den Vorschlägen von Frau Pieschel ist mir noch "BIBLOS" ->
> www.migasoft.de eingefallen.

Liebe Listenmitgleider,

als kleinen Anmerkung am Rande sei mir der Hinweis gestattet, daß es
sich bei WINBIAP, Bibliotheca 2000/Bibliotheca light (der Fa. BOND)
sowie BIBLOS um integrierte Bibliothekssysteme handelt, mit denen man
_MEHR_ als mit reinen Literaturverwaltungssystemen realiesiern kann.
Solche Programme sollen _ALLE_ Geschäftsgänge in einer Bibliothek
abdecken.

Wenn man noch die alte Übersicht des (E)DBI benutzt:
http://www.dbi-berlin.de/service/bibres/bibedv/mainfram.htm
und unter 'Erweiterte Suche nach Bibliothekssoftware' z.B. für
'Funktionsumfang = Einzelfunktionen und unter 'Einsatz' =
Literaturverwaltung eingibt, beides verknüpft mit UND, so bekommt man 6
Treffer. Sucht man dagegen nach integrierten Bibliothekssystemen, so
erhält man 32 Treffer. Dort kann man sich dann seine Anfrage auch noch
an Hand der anderen Kriterien 'passgenau' zusammensetzen.

(Leider wird die ganze Sache, vor allem die Produktangaben!, seit Okt.
2000 nicht mehr gepflegt :-((    ...)

mfG

Katrin Pieschel
--