Re: Anwenderbibliotheken mit Verbund gesucht: Lars, Libero, Library 2000, Julit

Zu der Frage:

schrieb Kollege Lehmann:
>  äch wie???? das möchte ich doch gerne bestätigt hören von den
> braunschweiger kollegen....
> kann ich irgendwie nicht glauben....

Solche Fragen kommen immer wieder, deshalb einige Saetze dazu:
Die UB Braunschweig ist keine Firma, sie kann deshalb nicht auf dem Softwaremarkt
wie eine solche aktiv werden. Wir koennen keine Kaufvertraege machen, mit allem
was juristisch daran haengt, wir koennen nur eine "Ueberlassungsvereinbarung"
machen, die schon vor Jahren in Analogie zu aehnlichen Regelungen zwischen
Hochschul- und Forschungseinrichtungen formuliert wurde:
    http://www.biblio.tu-bs.de/allegro/vertrn02.pdf
Ausserdem koennen wir, und gerade das ist fuer Firmen wichtig, keinen Software-
Wartungsvertrag machen und keinen Support (Installation, Schulung, Anpassung)
bieten - auch das koennte nur auf einer Vertragsbasis stattfinden, fuer die uns
der rechtliche Status fehlt.
Wir haben die Kommerzialisierung bewusst vermieden, und auch das Ministerium war
immer dagegen. Das System wuerde dadurch kaum besser, aber erheblich teurer.
Deshalb konnten und koennen sehr viele Anwender in den Genuss der Software
kommen, die sonst schlicht das noetige Geld nicht haetten. Es ist dadurch aber
auch eine "Community" von Anwendern entstanden, die eigenstaendige Loesungen auf
"allegro"-Basis erarbeitet haben und sich gegenseitig helfen, vor allem in der
sehr aktiven Mail-Liste. Man beschreibt kurz ein Problem, und oft kommt nach
Minuten der richtige Tip. Hier sind alle Bibliotheksarten und -groessen vertreten
und es wird gleichberechtigt kooperiert. Insofern, meinen wir, fuer alle
Beteiligten eine gewinnbringende Sache. Aber man muss sich schon ein wenig
engagieren und mitdenken.
Im uebrigen kann im Einzelfall immer darueber geredet werden, ob es nicht doch
einen Weg gibt, wenn jemand wirklich aus Ueberzeugung "allegro" einsetzen will.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de