   From: Stefan Metzdorf <METZDORF _at__ ub.uni-trier.de>
   Date: Tue, 7 May 1996 12:47:12 MET
   Subject: Re: DRUCKER MIT COPYCARD-FUNKTION/MUENZGELD
   > wer kann einen Hersteller / Lieferanten benennen, der (Laser)drucker
   > vertreibt, mit denen eine Kartenfunktion oder Muenzgeldfunktion
   > verbunden ist, sodass der Benutzer fuer jeden erfolgten Ausdruck
   > zahlen muss. Antworten bitte an linden _at__ ns1.rlb.uni-koblenz.de
   > mfg. joachim linden, rheinische Landesbibliothek, koblenz
   Firma Showmaker
   Heidestr. 183
   Koeln
   Tel: 02203/69003
   Fax: 02203/69325
   Vertrieb und installation f=FCr Kreditkartenautomaten Kopierer,
   Drucker...
in marburg sind die drucker von derselben firma umgeruestet worden. in den
alten inetbib beitraegen ist aber druchaus noch mehr zu finden (vieleicht
hat jemand lust es zuammenzufassen :-) ).

************ 2. anfrage
hi,
> ftp://ftp.ub.uni-marburg.de/pub/dos/pcntrl20.zip
really nice! gibt's sowas vielleicht auch fuer "richtige"
druckerqueues? (richtig=unix ;-)
-ks

************ antwort auf zweite anfrage:
auch fuer echte freaks gibts da was :-) ..... siehe
http://www.tpp.org/CiscoPrint/

bei dem (kostenlosen) system werden auf einem zentr. queuerechner alle druck-
jobs gehalten, die dann auf anfrage an einer beliebigen druckstation abgeholt
werden koennen. windows pc's muessen dabei mit samba auf unixqueues drucken
(nach neuere ms philosophie drucken anwendungen nicht mehr auf einen um-
geleiteten port sondern auf den treiber einer queue... das geht damit nicht).

an dieser stelle will ich mich noch bei herr dr. gebhardt (hrz marburg)
bedanken, der das programm getestet und mich darauf aufmerksam gemacht hat!

falls jemand das programm in produktion nimmt, bin ich an einem erfahrungs-
bericht intressiert!

gruss, rosi

* Gerold Rosenberg                                                   *
* Universitaetsbibliothek Marburg                                    *
* Wilhelm Roepke Strasse 4                                           *
* 35039 Marburg (Germany)                                            *
* Tel.: +49 6421 28-5104                                             *
* Fax.: +49 6421 28-6506                                             *
* E-Mail: rosenber _at__ deep-thought.ub.uni-marburg.de                    *
*         rosi _at__ ub.uni-marburg.de                                     *
Never trust a short-haired guru.