Re: Projekt Al-Ho ?

On 23 Nov 01, at 10:53, Michael Schaarwaechter wrote:

> in einer halben Stunde jaehrt sich die Mail von Herr Eversberg, mit
> der er das Projekt alternative Homepage ins Leben gerufen hat. Siehe
> dazu:
> http://www.inetbib.de/alternat.html
> http://www.ub.uni-dortmund.de/Listenarchive/INETBIB/200011/20001123.html#1

Der Vorschlag ist nicht angekommen. Ich vermute psychologische Gruende,
will das aber nicht vertiefen.
Vor kurzem hat die Benutzungskommission des DBV in Goettingen getagt,
zum Thema Web-Design fuer Bibliotheken. Das war sehr anregend, man wird darueber
noch hoeren. Die "Alternative Homepage" wurde auch angesprochen. Keiner sprach
sich dagegen aus. Aber kaum einer macht es.
Ich hatte seinerzeit ja schon kurz danach eingeraeumt, dass man wohl auch keine
Al-Ho brauche, evtl. nur eine englische, wenn man sonst kein englisches Angebot
hat. Dann einfach abkupfern:   http://www.biblio.tu-bs.de/quick/quick-en.htm
Und wir hatten daraufhin in der CoOL-Liste "Hochschulwesen" eine Liste aller
Hoch- und Fachhochschulen aufgelegt, in der auch die Links der Bibliotheken und
der OPACs zu finden sind:
   http://www.biblio.tu-bs.de/CoOL/list/fach-wh.htm#115
Und daraufhin waren anscheinend alle zufrieden. Jedenfalls in dieser Liste.

Als Ergaenzung ein Link-Geheimtip:
Haengen Sie an diese URL
   http://subito.biblio.etc.tu-bs.de/cool/page.php?reg=cla&st=Z115+
hinten den ersten Buchstaben des Ortsnamens an, z.B. G (also gross!) dann sind
Sie im CoOL-Register der Hochschulorte.
Und mit
   http://subito.biblio.etc.tu-bs.de/cool/page.php?reg=cla&st=Z115:FHS+A
kommt das Register der Fachhochschulen

Das sind Spezialeinstiege in die verbesserte CoOL-Datenbank, darueber in Kuerze
mehr.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de