Re: Vorsicht Web-Washer !

Herr Hilberer schrieb

> Das kommt davon, wenn man seine Seiten mit Graphik
> ueberfrachtet... (und auf vernuenftige Alternativ-Texte
> verzichtet).

Nein, lieber Herr Hilberer,

die PUBLICA-Seite hat ihre (im übrigen nur je ca. 380 Bytes großen)
Grafiken, die sehr schnell laden durchaus mit ALT-Texten versehen, und
zwar mit denselben, die auf den Buttons selbst stehen. Es handelt sich
mit 120x60 auch nichtmal um eins der voreingestellten Anzeigenformate,
die der WebWasher filtert, wie Sie in der Konfiguration nachschauen
können. Selbst wenn Sie dort dieses Format ergänzen und es dann
ausdrücklich von der Filterung ausnehmen (diese Möglichkeit ist
vorgesehen), wird es trotzdem weggefiltert. Auch die Option "Objekte
nicht filtern, die innerhalb des gleichen Pfades/innerhalb der gleichen
Domain liegen" (beides hier erfüllt) funktioniert nicht.

Einzige Abhilfe: Unter "zu filternde Objekte" die "Bilder" herausnehmen
(sind standardmäßig angekreuzt).

Mit anderen Worten, der WebWasher ist einfach noch (auch in der
aktuellen Vs. 1.03) ziemlich "buggy" und unausgereift. Noch zwei weitere
Beispiele dafür:

1. Eine wenig Sinn machende Filtereigenschaft: eine beliebiger Hyperlink
innerhalb eines Textes, der in der URL das Wort "werbung" als substring
enthält, wird komplett herausgefiltert - dem fallen dann z.B. bei einer
Suche in Fireball verschiedene Links zu einem Projektseminar
"Amerikanische und Deutsche Werbung im interkulturellen Vergleich" der
TU Dresden zum Opfer. -- Abhilfe: Unter "zu filternde Objekte" die
"Text-Links" herausnehmen (sind standardmäßig angekreuzt).

2. Javascript open()-Befehle werden gnadenlos herausgefiltert, auch wenn
sie keine Pop-up Funktion steuern. Abhilfe: die Option "Alle
Popup-Fenster filtern" ausschalten.

Zum Glück kann man die Filterfunktion beim Webwasher durch einen
einzigen Klick auf das Tray-Icon aus- und wieder einschalten.

Ausgewählte Artikel zum WebWasher:

Siemens entering ad-busting space / Janet Kornblum,
C|Net News.com, The Net, 17.12.98 (mit weiteren Links)
http://www.news.com/News/Item/0,4,30068,00.html

Ein "Webwasher" für das Internet / Olaf Storbeck, Die Welt, 28. 1. 1999
http://www.welt.de/cgi-bin/out.pl?url=/archiv/1999/01/28/0128wi16.htm

Banner, Blocker, Barrikaden / Giesbert Damaschke, Netzwelt-Kolumne in
Spiegel online, 8/1999
http://www.spiegel.de/netzwelt/middle.php3?channel=netzwelt&rub=03&cont=
kolumnen/damaschke_7.html

Ballastfrei surfen / Peter Kahlenberg, Uwe Post, c't 05/99, S. 114
http://www.heise.de/ct/99/05/114/

Web Washer oder die Informationserschleicher / Florian Rötzer, Glosse in
Telepolis 09.03.99
http://www.telepolis.de/tp/deutsch/inhalt/glosse/2669/1.html

Junkbuster, Webwasher, Bannerkiller, Ad Blocker - und die Aktion
"Webmaster gegen Konzerne" oder: Wie ein kleines Programm die We(r)b(e)
Welt erregt / Gerhard Glaser
http://www.bubis.com/glaser/banner_killer.htm (mit Links zu weiteren
Programmen)

Gruß aus Stuttgart (strahlend blauer Himmel, frühlingshaft)
B.-C. Kämper