Re: WICHTIG: Verbreitung BadTrans-Virus leider auch hier

Falls jemand von Euch in diesen Tagen eine Mail mit o. g. Subject
von einem "bekannten Gesicht" auf der Liste bekommt, bitte mit etwas
Vorsicht öffnen. Insbesondere bei Verwendung von Microsoft-Mailprogrammen
reicht ein bloßes Anschauen der Nachricht aus, um die Hintertürfunktion
zu aktivieren - der Wurm nutzt eine Schwachstelle in Outlook aus, mit der
die Abfrage vor dem Öffnen eines Attachments umgangen wird. Einfaches
ansehen der Mail kann also mit MS-Mailprogrammen ausreichen, den
eigenen Rechner zu infizieren.
Daniel Rödding

 _at__  _at__  _at__  _at__  _at__  _at__  _at__  _at__  _at__  _at__  _at__  _at__  _at__  _at__  _at__  _at__  _at__  _at__  _at__  _at__  _at__  _at__  _at__  _at__  _at__

Lieber Herr Roedding.

Verhaelt sich BadTrans auf Outlook STETS in dieser Weise?

Auch ich habe mit Outlook 5.50 dutzendweise BadTrans-vervirte Mails
bekommen.

Ich habe nie auf die Bueroklammer fuers Attachment geklickt, es hat sich
immer von selbst eine Abfrage geoeffnet, ob ich das Attachment oeffnen oder
speichern will, und ich habe das alles in aller Seelenruhe ohne Angst vor
einer Infektion verneint.

Kann es sein, das bei MEINEM Outlook nur der obligatorische Klick auf die
Bueroklammer umgangen wird und ich danach selbst die Kontrolle ueber den
Wurf behalte?

Oder muss ich Ihre Warnung so verstehen, dass ich bei ALLEN Outlooks durch
das blosse Ansehen der textlosen Mail mir schon den Wurm einfangen kann?

Fragt sich ein inzwischen ziemlich ratloser

Martin Schramm
Freie Universitaet, Bibliothek des FB Rechtswissenschaft
Van't-Hoff-Str. 8, 14195 Berlin

Tel. 030/838-52163              Fax 030/838-53386