AW: Scanner

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Dr.Monika Braß [mailto:monika.brass _at__ weimar-klassik.de]
Gesendet am: Freitag, 7. Dezember 2001 11:31
An: Internet in Bibliotheken
Betreff: Re: Scanner

Sehr geehrte Frau Meyer,
an der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar ist seit einigen
Monaten der Minolta-Scanner PS 7000 (Aufsichtsscanner; bitonal/256
Graustufen; bis DIN A2) im Benutzungsbereich in Betrieb. Da das Geraet
mit einer Buchwippe ausgestattet ist, koennen die Benutzer auch
selbstaendig aus Altbestaenden scannen, sofern dies aus Sicht der
Bestandserhaltung moeglich ist. Die Ausgabe erfolgt in der Regel ueber
einen angeschlossenen Drucker, sie ist jedoch auch ueber den PC auf
CD-ROM moeglich. Abgerechnet wird ueber ein Abrechnungssystem mit
Einwegkarten. Von den Benutzern wird das Angebot gerne angenommen. Sie
kommen im allgemeinen mit einer kurzen Bedienungsanleitung zurecht, bei
der Erstbenutzung oder bei besonders schonend zu behandelnden
Altbestaenden ist zumeist Unterstuetzung durch das Auskunftspersonal
noetig. Da der Scanner bei uns in unmittelbarer Naehe zur Auskunftstheke
bzw. zum Zeitschriften-Lesebereich aufgestellt ist, stellt die
Geraeuschentwicklung ein gewisses Problem dar. Nachteilig ist auch der
hohe Toner-Verbrauch des Druckers, der speziell fuer den Scanner
konfiguriert worden ist. In der Verbindung mit dem Scanner kann das
Abrechnungsgeraet A3- und A4-Ausdrucke leider nicht getrennt erfassen,
so dass wir dafuer auch keine unterschiedlichen Preise verlangen
koennen. Nachdem die ersten Anlaufschwierigkeiten ueberwunden sind,
laeuft das Geraet mittlerweile stoerungsfrei und leistet einen wichtigen
Beitrag zur Erhaltung des historischen wie auch des modernen
Buchbestandes.

Mit freundlichen Gruessen

Monika Brass

****
Dr. Monika Brass
Herzogin Anna Amalia Bibliothek Weimar
Tel.: 03643-545-171
E-Mail: monika.brass _at__ weimar-klassik.de