Re: Unix-Accounts nach NT-Server

Am Fri, Mar 19, 1999 at 10:10:42AM +0000, meinte Joerg Sprankel:

> wir haben hier genau die gleiche Problemstellung. Gestern auf der
> CeBit habe mal genau bei MS nachgebohrt: Windows 2000 wird sowohl
> Kerberos-Authentisierung als auch die den Übernahme von Unix-Accounts
> in das Active Directory unterstützen.

Die Frage ist, ob die Kerberos-Authentisierung auch
wirklich so funktioniert, wie sie bisher funktioniert,
oder ob Microsoft seine in den Halloween-Dokumenten
geäußerte Absicht in die Tat umsetzt und diesen Standard
um proprietäre Elemente erweitert, um in inkompatibel zu
bestehenden Implementationen zu machen.

Außerdem wird der m. E. der umgekehrte Weg (NT->Unix) nicht
unterstützt.

> Genaueres weiss ich auch erst, wenn ich die Beta 3 -
> Version von Windows 2000  hier bei uns getestet habe
> (wird so ca. in 2-3 Wochen der Fall sein). Wenn Bedarf
> besteht, maile ich gerne die Ergebnisse an die Liste.

Irgendwie habe ich immer mehr den Eindruck, daß Microsoft
mit Win2000 den großen Bluff vorbereitet (und im
Hintergrund irgendetwas anderes entwickelt). Komplexer,
größer und unübersichtlicher kann man es m. E. nicht
machen. Jeder wird sich den Einsatz so eines Molochs wohl
mehrfach überlegen.

> Soweit ich weiß, gibt es von Solstice ein Produkt, welches den
> Abgleich Unix -> NT schon für NT4 Server ermöglicht.

Cascade - wobei das m. E. auch noch nicht aus dem
Betastadium heraus ist.

Wir sind gerade dabei unsere Novell-Server abzuschaffen
und haben stattdessen einen Samba-Server unter Linux als
PDC aufgesetzt. Die Clients sind NT-WS und Win98/Win95.
Mit der nächsten Samba-Version werden noch mehr Funktionen
aus der NT-Domänen-Ecke zur Verfügung stehen als bereits
jetzt - damit sind all unsere
User-Synchronisierungsprobleme gelöst.

Tschö
Töns
--
_o)
 /\\ pgp fingerprint: 9B AC A5 CB C8 CC FC DC  25 B5 26 9A 5D 28 C0 3D