Re: Unix-Accounts nach NT-Server

Am Thu, Mar 18, 1999 at 08:33:42AM +0100, meinte Stefan.Grabert _at__ unibw-hamburg.de:

> Aus meiner Sicht eigentlich gar nicht so offtopic! Die Frage koennte z.B. sein,
> wie ich die User, die in der Unix-Systemverwaltung meiner Uni bekannt sind, auch
> an den INTERNET-PCs der Bibliothek bekannt mache. Die einfachste und
> preiswerteste Moeglichkeit waere, das net user- Kommando zu nutzen, dass auf
> jedem NT-Server laeuft.

Wäre es nicht das einfachste, wenn die PDC-Funktionalität
auf einer der Unix-Maschinen läuft? Dann könnten alle
NT-Kisten die Userauthentifizierung über die Unix-Maschine
durchführen.

Die Software, die man dazu braucht, gibt es entweder
kommerziell (z. B. Cascade von Sun) oder frei (Samba).

Samba kann in der aktuellen Version 2.0.3 bereits als PDC
fungieren - d. h. ich kann mit einem Samba-Server eine
oder mehrere NT-Domänen aufbauen.

Leider ist in der Version 2.0.3 noch nicht die gesamte
PDC-Funktionalität implementiert, sodaß z. B. noch keine
User- oder Gruppenrechte im NTFS vergeben werden können.

Die Version 2.1.x hat diese Funktionalität bereits und
kann aus dem CVS-Baum der Samba-Entwickler entnommen werden.

> Ein anderes Problem ist die Synchronisierung von Usern (z.B. Passworte) auf
> einem NT- und einem Unix-System. Das klappt aus meiner Sicht in dieser
> skript-basierten Umgebung nur, wenn Sie die Passworte der User im Klartext
> vorliegen haben.
> Oder Sie leben damit, dass die User auf dem NT-System andere Passworte als auf
> dem Unix-System haben.
>
> Ob es dafuer bessere kommerzielle Loesungen gibt, wuerde mich auch
> interessieren.

Mit Samba als PDC reicht ein CGI-Skript in Perl,
um gleichzeitig Unix- und NT-User anzulegen.

Tschö
Töns
--
_o)
 /\\ pgp fingerprint: 9B AC A5 CB C8 CC FC DC  25 B5 26 9A 5D 28 C0 3D