RE: hbz www-opac

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der HBZ-WWW-OPAC steht im neuen Jahr seit dem 8.1.2002 modifiziert
wieder zur Verfuegung. Der Grund fuer eine Schliessungszeit von vier
Tagen liegt in umfangreichen Aenderungen in der HBZ-Datenbank
aufgrund des Anschlusses von sechs ALEPH-Lokalsystemen.

Daraus hat sich die Aenderung ergeben, dass die Bestandsanzeige der
Exemplare aller HBZ-Verbundbibliotheken (Funktion "Bestand Ex.: Alle
Exemplare") derzeit nicht mehr zur Verfuegung steht. Die Exemplare
aller besitzenden Bibliotheken sowie die dazugehoerigen Signaturen
usw. koennen daher nicht mehr in einer gemeinsamen Tabelle eingesehen
werden.

Ob sich diese Funktion in dieser Form oder modifiziert wieder
aktivieren laesst, wird gerade in Zusammenarbeit mit der Firma
ExLibris vom HBZ geprueft.

Die Angabe aller besitzenden Bibliotheken (nur das Sigel) ist
weiterhin in der Vollanzeige einsehbar. Die Detailansicht der
Exemplare jedoch leider nur für jede einzelne Bibliothek, so dass
fuer einen Gesamtueberblick Mehraufwand notwendig ist.

Unsere Datenbank sowie die anderen regionalen Verbundsysteme stehen
alternativ auch über die Digitale Bibliothek zur Verfuegung:

http://www.digibib.net

Dort können die Exemplare aller Bibliotheken weiterhin mit den
Signaturangaben in einem Arbeitsgang eingesehen werden.

Frau Blockhaus schrieb:

> seit der HBZ-OPAC wieder im Netz zur Verfuegung steht, kann man
> zwar noch Besitznachweise, aber nicht mehr die dazugehoerigen
> Signaturen der jeweiligen Bibliotheken abrufen. Meine telephonische
> Rueckfrage beim HBZ, ob das so bleiben solle, bekam zur Antwort,
das sei
> ja auch "eine ganz andere Funktionalitaet", aber ja, es sei
bekannt,
> dass "manche Bibliotheken" den HBZ-OPAC auch fuer Fernleihfragen
> nutzten. Ich dachte immer, das sei unter anderem der Sinn eines
> Verbundkataloges?

Natuerlich ist uns die Nutzung des HBZ-WWW-OPACs fuer
Fernleihzwecke bekannt. Die Auskunft des HBZ ist hier offenbar
missverstanden worden.

Herr Spliess ergaenzte, dass auch in der Uebersichtstliste
(=Ergebnisliste einer Recherche) die besitzenden Bibliotheken (Spalte
Exemplare) nicht mehr angezeigt werden. Wir bemuehen uns, kurzfristig
eine Loesung anzubieten.

Ueber konstruktive Kritik freuen wir uns auch in der Zukunft.

Mit freundlichen Gruessen

Ronald Schmidt

Dr. Ronald M. Schmidt
Leiter des Geschaeftsbereichs Verbundsystem/Lokalsysteme
Hochschulbibliothekszentrum NRW (HBZ)
Postfach 27 04 51, D-50510 Köln, Deutschland
Tel. +49 221 40075-132, Fax. +49 221 40075-283
www.hbz-nrw.de