AW: RAK ade, Willkommen AACR?

Liebe INETBIBler,

neben der Forderung, dass die Übernahme der AACR2 nach Absprache mit der
Basis vonstatten gehen sollte, was anscheinend eher weniger der Fall ist,
sollten wir aus den deutschsprachigen Ländern D,A,CH (letztere haben´s ja
schon) dann nach der Übernahme, bei weiteren Überarbeitungen und
Veränderungen des Regelwerks, auch in den entsprechenden Gremien vertreten
sein. Wenn dieses Regelwerk aus Gründen der Internationalität und
Internationalisierung eingeführt wird, dann sollten wir aber auch ein Recht
darauf haben, mitzubestimmen, wie Regelwerksänderungen in Zukunft aussehen,
und diese nicht auch noch einfach nur blind übernehmen. Ansonsten hat
"international" nur eine Alibi-Funktion, um sich in Zukunft die Arbeit an
einem eigenen Regelwerk zu sparen. Das fände ich sehr bedauerlich. Immerhin
ist das deutsche Bibliothekswesen nicht ein alter Hut, der alles (erst DDC,
jetzt AACR2) aus dem Ausland übernehmen muss, weil es selbst nichts mehr
eigenständiges auf die Beine stellen kann. Dieses Bild, dass aber dadurch
entstehen könnte, ist meiner Meinung nach aufs Schärfste zu bekämpfen. Mir
ist klar, dass dies nicht der Wahrheit entspricht, aber dieses einem
Aussenstehenden klarzumachen...

Schönes Wochenende aus Oberschwaben
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Landratsamt Ravensburg,
Fachbereich Kultur und Archiv, Kreisarchiv
Gartenstr. 33, 88212 Ravensburg
Tel.: 0751 85-636, Fax: 0751 85-735
mailto:berndmartin.rohde _at__ landkreis-ravensburg.de
http://www.landkreis-ravensburg.de

privat:
Fasanenweg 2
88284 Wolpertswende-Mochenwangen