Math-Link und Medline-Link: Ermunterung zur Teilnahme

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Die Linksysteme Math-Link und Medline-Link
(Zugang über: http://www.kulturserver.de/home/hhehl/connect/bibdat.htm)
sind so effektiv und ausgefeilt, daß sie verdienten, intensiv benutzt zu
werden, was bisher noch nicht der Fall ist. Weil die Einarbeitung in die
jeweiligen Bestandslisten dieser Systeme inzwischen automatisch erfolgen
kann, ist jetzt sogar eine beliebige Erweiterung sowie auch jederzeit ein
Updating möglich.

Ich möchte Sie daher ermuntern, an einem oder beiden Linksystemen
teilzunehmen. Wenn Sie interessiert sind, können Sie mir dies mitteilen.
Dann können die entsprechenden EZB-Fachlisten Ihrer Bibliothek (Informatik,
Mathematik, Elektrotechnik und Physik für Math-Link bzw. Biologie, Medizin
und Psychologie für Medline-Link) in eines dieser Systeme integriert werden.
Beide Systeme erfordern die Login-Kennung fpmv, die ich hiermit freigebe.

Beide Linksysteme nutzen den über PubMed bzw. MathDatabase gegebenen
direkten Zugang zu Volltexten. Ihr Mehrwert liegt

1. in dem gezielten Nachweis der für eine auswählbare Bibliothek verfügbaren
Volltexte,
wodurch ein Benutzer gleich erkennen kann, welche Aufsätze für ihn sofort
einsehbar
sind, und
2.  in der Verbindung jedes Nachweises mit einem der auswählbaren
Verbundkataloge mit der Möglichkeit der Online-Bestellung.

Dies sind wesentliche Erweiterungen der betreffenden Datenbanken und in
dieser umfassenden Weise auch sonst nirgends zu finden. Vielleicht gibt es
Bestrebungen von bibliothekarischer Seite, ähnliche Erweiterungen
herzustellen.  Sollten Ihnen solche bekannt sein, wäre ich für einen Hinweis
dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Hehl

Kurt Schumacher Str 25
93049 Regensburg
Tel. 0941 34980
E-Mail: johannes.hehl _at__ bibliothek.uni-regensburg.de