Re: Reproduktionsrechte/kosten

At 08:37 30.01.02 +0100, you wrote:
>Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
>folgenden Aufruf hat das Comité International de Paléographie Latine
>gestartet ; Aesserungen dazu waeren willkommen!
>
>Mit freundlichem Gruss,
>Herrad Spilling
>
>http://www.wlb-stuttgart.de/archive/repro-gebuehren.html
>http://www.wlb-stuttgart.de/archive/repro_fees.html

Liebe Frau Spilling, auch hier gilt:
1Kor 10,19: Was soll ich hiezu sagen?

Soweit ich weiß, haben wir selbst nie zusätzliche Gebühren verlangt. Das
sollte allegemeiner Usus sein. Hingegen ist abzugrenzen, dass kommerzielle
Verwendung von Verlagen für (unwissenschaftliche) Bildbände u.ä. durchaus
mit Gebühr zu belegen wären. Wenn ich recht verstanden habe, geht es um
Nutzungsgebühren jenseits der Material- und Personalkosten. Ich denke, dass
man da einen guten Standpunkt hat.-
Wenn sich die Codicologen über einen differenzierten Text für eine
Veröffentlichung einig sind, würde ich den gerne unterschreiben. Denn im
Internet schläft der Aufruf vor sich hin. Das muss über die IFLA an die
Bibliotheken und deren Unterhaltsträger gehen.

Mit bestem Gruß
Ihr E. Zwink