AW: Tele-Kiosk-OPAC

Sehr geehrte Frau Althoff,

Ihre Idee für einen frei zugänglichen OPAC-Terminal kann man nur
unterstützen.
Jedoch denke ich, daß Ihre Befürchtungen hinsichtlich Vandalismus vielleicht
etwas zu weit gehen.
Natürlich kenne ich die Situation in Berlin nicht gut, aber es handelt sich
ja nicht
um eine öffentliche Telefonzelle am Bahnhof (scheußliches Design übrigens).

An der Universtät in Erlangen gibt es zwar keine speziellen Opac-Terminals,
aber dafür
freizugängliche Internetterminals. Einer steht im "Schalter"-raum der UB,
der andere
in einem für jeden zugänglichen Gebäude für Lehrveranstaltungen direkt in
der Innenstadt. Die Terminals sind in einem ca. 1,70 m hohen Gehäuse
eingebaut, besitzen aber eine ganz
normale Tastatur und einen Bildschirm hinter einer Glasscheibe. Man arbeitet
im Stehen daran. Schilder, die darauf hinweisen, daß dieser Terminal sofort
wieder abgebaut wird, sollte er mißbraucht (bezieht sich auf Internetzugang)
oder vorsätzlich beschädigt werden, könnten hilfreich sein.

Mit freundlichen Grüßen aus Erlangen (das mit Berlin natürlich nicht ganz
mithalten kann)
Anja Lengenfelder