-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Maiser _at__ ZB2.UB.Uni-Dortmund.DE
[mailto:Maiser _at__ ZB2.UB.Uni-Dortmund.DE]Im Auftrag von Henriette Althoff
Gesendet: Donnerstag, 31. Januar 2002 09:44
An: Internet in Bibliotheken
Betreff: Tele-Kiosk-OPAC

Liebe Listenteilnehmer,

unsere OPACs stehen im Bibliotheksbereich, den man nicht mit Taschen und
Mänteln betreten darf. Damit Benutzer, die im OPAC lediglich nachprüfen
wollen, ob ein bestimmtes Buch da ist oder eine Ausleihe verlängern möchten,
nicht Taschen und Mäntel in Schließfächer einschließen müssen, soll in der
Halle vor der Bibliothek ein OPAC aufgestellt werden. Er sollte
besonders robust und die Tastatur geschützt sein, damit er nicht sofort Ziel
von Vandalen wird.
Die ekz bietet nichts an. MERCADO Kiosksysteme sollen für
Bibliotheksrecherchen geeignet sein, ob sich der IBM NetVista Kiosk hierfür
eignet, konnte ich anhand der Unterlagen aus dem Internet nicht ermitteln.
Hat jemand bereits Erfahrung mit einem solchen
geschützten OPAC gemacht und kann mir Hinweise zur technischen Ausstattung
geben?

Viele Grüsse
Althoff

FREIE UNIVERSITÄT BERLIN   HENRIETTE ALTHOFF
FB RECHT, BIBLIOTHEK          BIBLIOTHEKSLEITERIN
VAN'T-HOFF-STR. 8                 TEL. 030-838 53777  FAX: - 53776
14195 BERLIN                          althoff _at__ rewiss.fu-berlin.de
http://www..rewiss.fu-berlin.de