AW: Schliessungszeiten bei EDV-Umstellung

Fuer die erstmalige Einfuehrung halte ich eine Schliess-
zeit fuer inakzeptabel. Wir hatten selbst beim Einbau
einer neuen Theke (mit Neuverkabelung im Thekenbe-
reich) keine Schliesszeiten.
(Die Benutzer staunten nur, als wir Sie ploetzlich bereits
auf dem Flur empfingen.)

Fuer die Umstellung auf ein neues Bibliotheks-
system wird man in der Regel um Einschraenkungen
kaum herumkommen, wenn die Daten vom alten
System auf das neue System migrieren muessen.

Die Erneuerung der Netzwerktechnik ist ein Problem,
wenn die Neuvernetzung mit dem gleichzeitigen
Abbau der alten Netzwerktechnik einhergeht.
Auch wenn die Endgeraete (PC?) direkt gegen neue
Endgeraete (PC?) ausgetauscht werden, hat es ein
Problem, speziell, wenn beide Endgeraete nicht
miteinander kompatibel sind.
Wir setzen derzeit PC als Endgeraete ein. Bei einer
Migration auf die neue Version des Bibliothekssystems
werden auch diese PC ausgetauscht werden muessen
gegen leistungsfaehigere Geraete, trotzdem wird auch
auf den neuen PC das alte Bibliothekssystem laufen.

Ich sehe das Kernproblem in der Verkabelung/Netzwerk-
technik.
Die eigentliche Unterbrechung der Ausleihe - die Prae-
senznutzung soll ja weiterhin moeglich bleiben - muss
zwingend nur fuer den Punkt 3, der Migration der vor-
handenen Daten erfolgen.

Gruss
Skalweit