Email / Geschichte des Internets

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es ist nun schon einige Zeit her, da habe ich eine
Entdeckung gemacht, in deren Folge die Geschichte des
Internets neu zu schreiben sein wird!

Was ich gesehen habe, ist so unglaublich, dass ich es bis
heute nicht gewagt habe, damit an die Oeffentlichkeit zu
treten. Nun aber moechte ich meinen Fund zuallererst Ihnen
als den Internet-Expertinnen und Experten
zur Begutachtung und Diskussion vorlegen.

In einem Schloss, nahe bei Weimar, - den Namen will ich
noch nicht nennen - habe ich in einer schlichten Vitrine
ausgestellt gesehen: eine "Email-Schreibgarnitur" aus dem
18. Jahrhundert!!!!!

Das Geraet sah hochmodern aus, es hatte keine Tastatur,
sondern bestand lediglich aus einer Art Stift, der auf
einer kleinen Metallplatte steckte. Diese war vermutlich
aufklappbar und enthielt ein Display. Da nirgends ein Kabel
zu sehen war, geschah die Datenuebertragung wohl per Funk.

Weiss jemand Naeheres darueber? Gibt es bei Goethe
irgendeinen Hinweis? Hat dieser selbst gar damit
geschrieben? Sind Dateien ueberliefert? Wer weiss mehr oder
wem faellt etwas Hilfreiches dazu ein?

Ich bin sehr gespannt auf Ihre Beitraege - denn warum
sollten wir hier nicht einmal ein historisches Thema
diskutieren?

Herzliche Gruesse aus Due,
wo eine glutrot aufgehende Sonne einen schoenen
Tag verspricht, den ich auch Ihnen wuensche,
Ihr
Thomas Hilberer

-------
Dr. Thomas Hilberer, c/o Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
Tel.: + 49 211 81-13524; FAX: + 49 211 81-13054
Universitaetsstr. 1, D-40225 Duesseldorf
***************Newsletter abonnieren!********
http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/ulbinfo.html
****DVB:
http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/virtbibl.html