AW: Signaturschilder per Drucker erstellen

Hallo Frau Maier, hallo INETBIB,

ich habe während meiner Stuttgarter Studienzeit in einer Behördenbibliothek
gearbeitet. Zum Drucken der Signaturschilder haben wir dort einen speziellen
Etikettendrucker (EasyCoder oder so ähnlich war die Marke) verwendet. Da
legt man eine komplette Rolle (Endlos-)Etiketten auf und dann kann man ganz
bequem ein Etikett nach dem anderen ausdrucken. Die Etiketten hatten
allerdings ein etwas größeres Format (vielleicht so 7 x 4 cm)und neben der
Signatur wurden dann auch noch Titel des Buches und ein Barcode mit auf die
Etiketten gedruckt. Er müsste aber auch mit anderen Etikettengrößen
funktionieren, jedoch nur mit solchen, die der Druckerhersteller auch für
das Modell anbietet. Auch denke ich, läßt sich die Druckereinstellung etc.
nicht ganz so einfach regeln wie bei handelsüblichen Laser- oder
Tintenstrahldruckern. Dafür geht das, wenn man es raus hat, recht
individuell zu regeln. Mit etwas programmiertechnischem Geschick kann man
das Gerät sicherlich sehr gut auf seine Bedürfnisse zurechtstutzen. Übrigens
hielten diese Etiketten dann so fest, dass man sie nicht noch mit einem
Klebeband festkleben musste.
Bei Interesse sich das mal anzuschauen (da ja auch in Stuttgart) bitte bei
mir melden, und ich lasse dann die Kontaktadresse zukommen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Landratsamt Ravensburg,
Fachbereich Kultur und Archiv, Kreisarchiv
Gartenstr. 33, 88212 Ravensburg
Tel.: 0751 85-636, Fax: 0751 85-735
mailto:berndmartin.rohde _at__ landkreis-ravensburg.de
http://www.landkreis-ravensburg.de

privat:
Fasanenweg 2
88284 Wolpertswende-Mochenwangen