Re: RAK ade, Willkommen AACR? XML?

Bernhard Eversberg schrieb:

> [...]
ersetzt.
> Das kann nicht sein. Es kann hoechstens durch eine DTD fuer XML ersetzt
werden.
> Diese DTD wuerde aber dann Felder fuer genau dieselben Inhalte vorsehen
muessen,
> die jetzt auch da sind. Nur: die Verpackung wird viel voluminoeser, man
> braucht manchmal 20 Byte, wo man jetzt nur eins hat.
> Und die Regeln fuer die Inhalte sind dadurch, wie gesagt vollkommen
unberuehrt.
> Dass man solche regeln ueberhaupt braucht, wird von manchen
Metadaten-Fritzen
> vollkommen uebersehen, ignoriert oder nicht geglaubt.

Das ist, wie sollte es anders sein, bis dahin voellig richtig. Trotzdem darf
man den Zusammenhang mit XML nicht uebersehen,
mit der dringenden Notwendigkeit einer auf internationale Katalogisierung
ausgerichteten DTD und einer daran angepassten Suchmaschine,
anstelle bisheriger Datenbanken. Die wird es auch noch in Zukunft geben,
aber mehr zur Verwaltung der XML-Contents (frueher sagten wir dazu noch
Katalogisate ;-) Die zusaetzlichen Bytes duerften heute ein geringeres
Problem darstellen, gegenueber den zusaetzlichen Moeglichkeiten die sich aus
der SGML-Philosophie heraus eroeffnet haben. Das betrifft die
Datensicherheit, die Archivierung, die Austauschfaehigkeit, etc.

Salop gesagt ist das Problem aus meiner Sicht theoretisch laengst gegessen,
es muss "nur noch" umgesetzt werden - und bekanntlich sitzt der Teufel im
Detail.
Insofern waere es in den Bibliotheken angezeigt, sich mit diesen Details zu
beschaeftigen. Am Fortschritt des Prinzips wird sich nichts aendern, weil es
sich durchsetzt - wo auch immer zuerst.

Und damit sind wir in dem einen Punkt:

> Wir muessen in dieser Sache beim Thema bleiben, und das heisst nicht XML.

nicht einer Meinung, weil wir die Erfahrungen aus AACR, LOC, RAK, RSWK, etc.
auf die XML-Ebene bringen muessen.

Wenn ich oben feststellte, dass das Thema theoretisch laengst gegessen ist,
so muss man sehen, dass wir uns wissenschaftlich betrachtet bei XML mit RDF,
UML, Java etc. bereits auf der Ebene der Wissensorganisation
und -verarbeitung bewegen.

MfG

Umstaetter