Re: RAK ade, Willkommen AACR? XML?

On 19 Feb 02, at 16:20, Walther Umstaetter wrote:

> Wenn ich oben feststellte, dass das Thema theoretisch laengst gegessen ist,
> so muss man sehen, dass wir uns wissenschaftlich betrachtet bei XML mit RDF,
> UML, Java etc. bereits auf der Ebene der Wissensorganisation
> und -verarbeitung bewegen.

Mag ja sein, aber trotzdem ist XML nur eine Verpackung. Was reinkommt, bestimmen
die Regeln. Eine DTD besteht nur aus Labels, nicht aus Vorschriften fuer die
Eingabe. Es WIRD schon an einigen Stellen an Versuchen mit XML gearbeitet, z.B.
in Stanford, bei der NLM, an der LC. Ueberzeugende Loesungen stehen noch aus.
Wenn sie kommen, werden wir sie mit fliegenden Fahnen uebernehmen.
Aber die Regeln werden dann trotzdem nicht ueberfluessig. Und um die Regeln geht
es, nicht um die Verpackung. Ohne Regeln haben wir nur Muell, der wird durch
keine Verpackung veredelt, und heisse sie auch XML.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de