Re: Rezensionen etc. in OPACs

Delin, Peter wrote:

> Was die Erschließung von Sammelbänden angeht, könnte für den Anfang
> einfach eine Liste von OPACc einiger Spezialbibliotheken, die Aufsätze
> aus Sammelwerken nachweisen, recht nützlich sein. Eine solche Liste
> könnte systematisch gegliedert und zentral gepflegt werden, so dass
> jeder bequem darauf zugreifen könnte. Vielleicht gibt es das auch schon?

Waere eine gute Sache.

> Als allgemeine Datenbank für Aufsätze aus Sammelwerken hat sich bei uns
> WORLDCAT (im First Search-Angebot von OCLC
> http://www.oclc.org/worldcat/) sehr bewährt.

Das ist ein kostenpflichtiges Angebot, das leider nicht allen zur
Verfuegung steht. Eine solche Liste sollte vor allem frei zugaengliche
Quellen enthalten.

Zu Germanistik habe ich hier ja Hinweise gegeben.

Zum Bereich Recht waere BVerfG+BGH, Jur. Seminar Tueb. und
www.bundestag.de (Bibl.) zu nennen.

Klaus Graf