Re: Rezensionen etc. in OPACs

Was die Erschließung von Sammelbänden angeht, könnte für den Anfang
einfach eine Liste von OPACc einiger Spezialbibliotheken, die Aufsätze
aus Sammelwerken nachweisen, recht nützlich sein. Eine solche Liste
könnte systematisch gegliedert und zentral gepflegt werden, so dass
jeder bequem darauf zugreifen könnte. Vielleicht gibt es das auch schon?

Hier einige wenige Beispiele, die wir in unserer täglichen
Auskunftsarbeit (Bereich Kunst/Bühne/Medien) einsetzen, um solche
Literatur nachweisen zu können (einige dieser qualitativ hervorragenden
OPACs weisen auch Zeitschriftenaufsätze nach):

Film: http://www.museumsbibliotheken.frankfurt.de/ (siehe
Kataloge/Filmmuseum und DIF)

Ital. Theaterliteratur: http://www.theatrelibrary.org/cataloghi.htm

Medien:
http://www.rrz.uni-hamburg.de/hans-bredow-institut/bibliothek/index.html

Medienpädagogik: http://www.dipf.de/datenbanken/ism.htm

Kunst: http://www.kubikat.org/

Architektur:
http://195.171.22.10/uhtbin/cgisirsi/sBvvqu8XC0/21840015/60/30007 (RIBA
London)

In anderen Fachgebieten gibt es zahlreiche ähnliche OPACs, z.B. für
Politik: http://194.95.177.66/

Als allgemeine Datenbank für Aufsätze aus Sammelwerken hat sich bei uns
WORLDCAT (im First Search-Angebot von OCLC
http://www.oclc.org/worldcat/) sehr bewährt. Für Fragen mit regionalem
Bezug in Deutschland nutzen wir die entsprechenden Landesbibliographien
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/landesbibliographie/
http://www.wlb-stuttgart.de/~www/bawue/regbib.html

Viele Grüße aus Berlin

Peter Delin/Videolektorat