Re: (Fwd) (Fwd) Firewall

Hallo,

aus technischer Sicht noch eine kleine Ergänzung zur Anfrage von Frau
Fugger:

1. Der OPAC liegt ebenso wie das gesamte WWWW - Angebot des
Institutes       auf einem Server der in einer neutralen Zone zwischen
dem
   Institutsnetz und dem Internet liegt ( technisch ein sogenannte DMZ )
   Sämtlicher Verkehr muss durch die Firewall.

2. Der OPAC ist nicht wie bei anderen BIS - Systemen über ein Gateway
   direkt mit dem Mainframe verbunden ( Performance - Probleme )
sondern    liegt mit einem kompletten Datenabzug auf einem SQL - Server
   ( gleiche Maschine wie WWW ). Näheres über das technische Konzept
    unter:

    http://www.geotronic.de/html/produkte_und_dienstleistungen.html

3. Die Querverbindung zwischen WWW - Server und Datenbank wird über
   eine Software mit Hilfe von HTML -Tags realisiert ( Produkt Cold -
   Fusion )

Gruss

D.Bussmann

--
Dietmar Bussmann,
Project manager of the "Virtual Institute"