Re: Bibliographische Datenbanken und Multisuchsystem

Hans Hehl wrote:

> Lieber Herr Graf, lieber Herr Plieninger, liebe Liste,
>
> von einer "sehr veralteten" Zusammenstellung, wie Sie, Herr Graf, meinen,
> kann wohl noch keine Rede sein, wohl aber von einer, die längere Zeit nicht
> mehr auf dem neuesten Stand ist.

Das scheint mir ein Streit um Worte zu sein. Tatsache ist, dass die
Qualitaet der bibliothekarischen Meta-Angebote auf dem Gebiet der
Recherche nach unselbstaendiger Literatur ausserordentlich mies ist. Ich
habe die Problematik in den letzten Jahren laufend im Blick gehabt und
denke, dass ich mir ein Urteil erlauben kann.

 Eine wirklich hervorragende
> Zusammenstellung bietet aber z.B. die UB Bochum an
> http://www.ub.ruhr-uni-bochum.de/DigiBib/db-start.htm

Wirklich hervorragend? Da bin ich im Bereich Geschichte doch anderer
Ansicht, wiewohl diese didaktisch verfehlte Kompilation sicher Meriten
hat. Ich gehe im folgenden einmal davon aus, dass sich das Angebot an
Studenten und Mitarbeiter richtet.

Wenn es um bibliographische Recherche geht, dann stellen sich bei
Monographien folgende konkrete Probleme:

Wie ermittle ich Monographien zu einem Thema?

Unuebertroffen der KVK, kein Wort weiter.

Welche Neuerscheinungen gibt es?

Neuerscheinungslisten listet die empfehlenswerte Seite
"Literaturrecherche" von historicum.net auf:

http://www.historicum.net/literatur/index.html

Wie komme ich an Rezensionen oder TOCs von Monographien?

Eine eigene Problematik, aber es wuerde hier wiederholt auf die
TOC-Search in englischsprachigen OPACs hingewiesen. Deutsche
Onlinenutzer muessten DRINGEND durch ausfuehrliche Anleitungen mit
diesem fuer englischsprachige Literatur zentralen Instrument vertraut
gemacht werden - allein, die Bibliotheken in Deutschland schnarchen
weiter ...

Nun aber zur unselbstaendigen Literatur. Ob Datenbank oder HTML-Liste
(also zum Browsen, wie es beim HBZ-Werkzeugkasten so schoen heisst) ist
erstmal irrelevant, aber in Bochum macht man natuerlich feine Kaestchen.

Hier bietet sich ein Querverweis auf die allgemeinen
Aufsatzbibliographien und die wirklich genialen Multisuchsysteme von
Herrn Hehl an, natuerlich auch auf die Meta-Landesbibliographie des KVK.

Die ach so hervorragenden Bochumer nehmen keine Notiz vom Erlanger
Zeitschriftenfreihandmagazin (von zwei Bibliotheken gefoerdert), das
Unglaubliches kostenfrei bietet:

http://www.phil.uni-erlangen.de/~p1ges/zfhm/zfhm.html

"Da neben den englisch- auch einigen französisch- und
spanischsprachigen Zeitschriften berücksichtigt werden konnte, mausert
sich das "Zeitschriftenfreihandmagazin" allmählich zu einem Führer zur
europäisch-amerikanischen historischen Literatur" - berechtigte
Eigenwerbung!

Sie nehmen auch keine Notiz von der Muenchner Zeitschriftenschau des SFN

http://mdz.bib-bvb.de:81/server/fnz/zsschau1199/ _at__ Generic__BookView;cs=default;ts=default

Abstracts und Auszuege der ersten Seite betreffen zwar nur die Fruehe
Neuzeit, aber die gescannten Inhaltsverzeichnisse betreffen auch die
anderen Epochen. Nachdem die Osnabruecker E-Lib ihr diesbezuegliches
Angebot - man konnte in TOCs von E-Journals suchen - eingestellt hat (es
erscheint - mit 404 not found - in Herrn Hehls Zusammenstellung als
eines von zwei! das andere ITER bietet KEINEN Gastzugang mehr!! beide
Links also WERTLOS), durchaus von Relevanz.

Da immerhin ein Teilbestand frei zugaenglich ist, wird es auf immer das
Geheimnis der geruehmten Bochumer bleiben, wieso sie die Historische
Bibliographie Online

http://www.historische-bibliographie.de/

ueberhaupt nicht beruecksichtigen.

Die Jahresberichte zur deutschen Geschichte (die Bochumer haben eine
aeltere Adresse, die nicht von allen Nutzern angesteuert werden kann!)
http://www.bbaw.de/vh/jdg/index.html
bieten abgesehen von den Veroeffentlichungen von 2001 derzeit testweise
den Inhalt der CD-ROM, aber es ist mir noch nie gelungen, eine Recherche
mit einem Ergebnis durchzufuehren!

--

Ein etwas anderes Konzept als die Bochumer verfolgen die Konstanzer mit
ihrem FabiO

http://www.bsz-bw.de/wwwroot/text/fabioGES.html#Geschichte

in Verbindung mit InFeDO

http://www.bsz-bw.de/wwwroot/text/infedo11c.html#Aufsatz

Eine sehr nuetzliche Zusammenstellung!

Zu kostenpflichtigen historischen Fachdatenbanken ist die Freiburger
Anleitung von 2001

http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/205/

unbedingt zu beachten (sehr grosses pdf)! Nicht nur in Freiburg werden
solche Datenbanken gehalten!

Um abschliessend aufs Allgemeine zurueckzukommen: Wenn es nicht gelingt,
die verschiedenen Anstrengungen der einzelnen Bibliotheken zu buendeln
und didaktisch zu vermitteln, darf man sich nicht wundern, wenn die
"Kunden" der Bibliotheken so wenig (oder nicht das richtige) mit dem
Internet anzufangen wissen.

Klaus Graf