[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Garantie bei Hardware



Annette Bresser schrieb:
> 
> Garantie ist ein halbes Jahr bzw. ab Anfang dieses Jahres 2 Jahre falls
> nichts anderes vereinbart.  


Das gilt sicher, wenn nicht der Hardwarehersteller noch bessere Konditionen
bietet. Dafür gibt es aber zahlreiche Beispiele (ohne Gewähr, da sich sowas
schnell ändern kann):
- PC-Festplatten haben meist drei Jahre Garantie, in der Regel sind es fünf
Jahre bei Server-Platten (Ausnahme OEM-Platten in "Marken-PCs")
- Grafikkarten von Elsa sechs Jahre mit Kaufbeleg, ATI sogar lebenslang ohne
Kaufnachweis 
- Hubs von Allied Telesyn ebenfalls lebenslang, (Ausnahme Netzteil)

etc etc.

Wie kommt an die an diese erstaunlichen Garantieleistungen? Auf den Homepages
der Hersteller gibt es in der Regel bei Service und Support die Möglichkeit sog.
RMA-Anfragen zu starten (Return Material Authorization). Oft geht das online
(bei den Festplattenherstellern auf jeden Fall). Bestätigt der Herstelleer
gemäss seiner Garantiekonditionen den Servicefall kann man die defekte Hardware
mit der RMA-Legitimation (in der Regel eine Nummer) an die genannte Adresse
eingeschickt. Oft kommt schon nach einigen Tagen ein neues Gerät (oder
refubished) ins Haus. Manchmal bieten die Hersteller -gegen gesonderte
Vergütung- auch einen Vorabtausch an.

Keine Stress mit Händlern, keine Kosten (mit Ausnahme des Versandportos zum
Hersteller).

Viele Grüsse aus Köln

Uwe Becker
-- 

Uwe Becker
EDV, Systemanalyse
--
StadtBibliothek Koeln
Josef-Haubrich-Hof 1
50676 Koeln
Tel:   0221 - 221 - 23852/23851
Fax:   0221 - 221 - 23933
Email: ubecker _at__ stbib-koeln.de
WWW:   http://www.stbib-koeln.de



Annette Bresser schrieb:
> 
> Garntie ist ein halbes Jahr bzw. ab Anfang dieses Jahres 2 Jahre falls
> nichts anderes vereinbart. Ein VorOrt Service ist zwar nicht unbedingt
> üblich aber oft Kulanz.
> Gruß Annette Bresser
> ----- Original Message -----
> From: Bibliothek im Beruflichen Schulzentrum
> <info _at__ schulbibliothek.gp.bib-bw.de>
> To: Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Sent: Wednesday, March 13, 2002 9:54 AM
> Subject: Garantie bei Hardware
> 
> Liebe Liste,
> im Juli letzten Jahres wurde unsere Netz erweitert und in diesem
> Zusammenhang wurde auch ein neuer Hub gekauft. Vor zwei Wochen gab dieser
> nun den Geist auf. Unser Hardwarehändler kam (20 km à 2,5 ? = 50?), besorgte
> in unserem Haus von einem Lehrer einen Ersatz (0,5 Stunden = 65?) und
> schickte ihn zur Garantieabwicklung ein. Eine Woche später (nochmal 50 ?
> Fahrt) tauschte er ihn wieder aus.
> Insgesamt kostet uns dieser Ausfall nun 153,70? (Neupreis für den Hub war
> 625 DM).
> Mir kommt das ziemlich viel vor, weiß aber nicht was in einem solchen Fall
> üblich ist, zumal wir (außer bei den Bildschirmen) meineswissen bei keinem
> Gerät einen Vor-Ort-Service haben. Oder gibt es hier generell eine
> Vor-Ort-Garantie ohne dass sie explizit ausgehandelt werden muss?
> Wie lange ist eigentlich generell bei Hardwaregeräten Garantie, wenn nichts
> spezielles ausgehandelt wurde?
> 
> Vielen Dank für Ihre Hilfe
> Daniela Otto
> 
> Bibliothek im Beruflichen Schulzentrum
> Christian-Grüninger-Str.12
> 73035 Göppingen
> www.schulbibliothek.gp.bib-bw.de
> Tel: 07161/613130
> Fax: 07161/613121 (bitte mit Hinweis Bibliothek)

-- 
Uwe Becker
EDV, Systemanalyse
--
StadtBibliothek Koeln
Josef-Haubrich-Hof 1
50676 Koeln
Tel:   0221 - 221 - 23852/23851
Fax:   0221 - 221 - 23933
Email: ubecker _at__ stbib-koeln.de
WWW:   http://www.stbib-koeln.de


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.