Re: AW: Nachweis eines Zitats

Liebe Frau Ottermann,

Ich moechte der Mutmassung von Herrn Thun in bezug auf den symbolischen
Gehalt beipflichten. Bezug genommen wird hier wohl auf den geistigen
Vatermord, so nach Plato etwa von Sokrates an Parmenides veruebt, will sagen,
man muss sich ueber seinen Lehrer hinwegsetzen, um Eigenstaendigkeit zu
gewinnen (ich glaube am Anfang des Parmenides).

Viele Gruesse,
Staecker

> Sehr geehrte Frau Ottermann,
>
> ich meine, wie Herr Meyer-Brunswick, dass der von Ihnen gefundene Satz kein
> Zitat ist, sondern eine Auseinandersetzung mit dem erwähnten Cicero-Zitat,
> denn der Satz kehrt ja das Zitat ins Gegenteil um. Da Vatermord ein uraltes
> Literatur- und Geschichtsthema, insbesondere bei den Griechen war, was auch
> meistens zu tun hatte mit Ablösung der väterlicherseits ausgeübten Macht
> durch den Sohn, Sturz von Tyrannen, Ablösung von Autorität u.s.w., hat
> diese Situation auch Symbolgehalt. Koennte es mit dem Inhalt der von Ihnen
> [...]

Dr. Thomas Staecker (Leiter Abteilung Alte Drucke)
Herzog August Bibliothek - Postfach 1364 - D-38299 Wolfenbuettel
Tel. +49(0)5331/808-119 - email: staecker _at__ hab.de