Re: AW: AW: Umgangsformen in der Liste

On Fri, 22 Mar 2002, Schanbacher, Michael wrote:
> Meine eigene Ausbildung ist nun schon sehr lange her (WB-Examen 1977), aber
> wir hatten damals einen Männeranteil von vielleicht 20 % ; das war schon ein
> "guter" Wert - interessant wäre ein Vergleich z.B. mit den Mitgliederzahlen
> in BIB heute.

Also in meinem Jahrgang (WB-Examen 1992) hatten wir nur 10%
Männeranteil - in der Ausbildung für den gehobenen Dienst,
wohlbemerkt (bei den Anwärtern für den höheren Dienst schien das
Verhältnis genau umgekehrt zu sein)

Irgendwoher hatte ich damals auch aufgeschnappt, dass es sogar eine
Männerquote für das Bewerbungsverfahren gegeben hatte, also dass die ca.
650 Bewerberinnen 1989 sich um 50 Ausbildungs-Plätze rangeln mußten,
jedoch 5 Plätze auf jeden Fall für Männer "reserviert" waren.

Kann das vlt. jemand hier verifizieren oder ent-mystifizieren?

Ich erzähle diese Anekdote natürlich immer gerne im Freundeskreis
("einziger Beruf mit Männerquote" etc.), habe mich auch bisher nie
darum bemüht, den Wahrheitsgehalt festzustellen, muss ich
gestehen.. aber wenn es diese Männerquote geben sollte, wäre "Alexander"
doch aufs Beste gleich widerlegt ;)

mit besten Grüßen
N. Bertram

ps: muß ich noch erwähnen, dass die 5 männlichen Kommilitonen meines
Wissens später sämtlich Leitungsfunktionen als Dipl-Bibls inne hatten?
Der Korrektheit zuliebe sei jedoch hinzugefügt, dass dies einigen Frauen
auch gelungen ist..

--

Universität Köln, Englisches Seminar, Bibliothek
Albertus-Magnus-Platz, D-50923 Köln