Wissenschaftliches Publizieren im Umbruch & [Fwd: [Dgfe-liste] Ergebnisse unserer Online Umfrage "Erziehungswissenschaft und Internet"]

Erst einmal herzlichen Dank fuer den Literaturhinweis, Karl! Der Drucker
ist viele Seiten lang gelaufen & es sieht aus, als wuerde es sich lohnen
;-)

In diesem Zusammenhang: Ich forwarde mit dieser Mail eine Mail, die ich
grade in die DGfE-Liste geschickt habe (Mailingliste der Dt.
Gesellschaft fuer Erziehungswissenschaft). Der in der Mail erwaehnte
Link --
http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/ew/ap/neuenhausen/Ver_ffentlichung0503.pdf
(28 kb) -- fuehrt zu einem kurzen Einblick in EINE disziplinaere PRAXIS
des Internetnutzens & E-Publizierens, die (mich) nachdenklich macht &
zeigt, wie viel an Einladungs- & Informationsarbeit auch weiter zu
leisten ist, damit die Potenziale des Netzes mehr als bisher erkannt,
geuebt, weiter entwickelt werden ...

Herzliche Gruesse,
Katja Mruck

--
FQS - Forum Qualitative Sozialforschung
/ Forum: Qualitative Social Research (ISSN 1438-5627)

Online-Portal: http://www.qualitative-forschung.de/
NetzWerkstatt: http://www.methodenbegleitung.de/
--- Begin Message ---
Liebe Benedikta Neuenhausen,

> leider hatte sich in den Link ein Fehler eingeschlichen. Dieser müßte jetzt
> funktionieren:
> http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/ew/ap/neuenhausen/Ver_ffentlichung050
> 3.pdf

Ja, das hat jetzt geklappt, danke! Ich forwarde dies -- fuer
Interessierte -- auch noch einmal in die Liste: der korrekte URL ist
http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/ew/ap/neuenhausen/Ver_ffentlichung0503.pdf
(wenn die Einstellungen des Mailprogramms den URL umbrechen, muss der
Rest von Hand dazukopiert werden, nachdem der erste Teil angeklickt
wurde).

Inhaltlich ist, was Sie schreiben & was ich wenigstens kurz schon einmal
ueberflogen habe, fuer Menschen wie mich, die sich sehr um die
(sozialwissenschaftliche) Nutzung des Internet bemuehen, ein bisschen
deprimierend ;-)

In diesem Zusammenhang & wenn es Sie interessiert: In der Liste
"Inetbib" gibt es seid Sonntag eine kleinere Diskussion zum
E-Publizieren -- Sie finden die Archive unter
http://www.ub.uni-dortmund.de/Listenarchive/INETBIB/INETBIB.html --, &
die kommende Ausgabe von "Zeitenblicke"
(http://www.zeitenblicke.historicum.net/) wird dem Thema "e-journals:
Fachzeitschriften im digitalen Zeitalter" gewidmet sein.

Herzliche Gruesse,
Katja Mruck