Re: Wissenschaftliches Publizieren im Umbruch & [Fwd: [Dgfe-liste] Ergebnisse unserer Online Umfrage "Erziehungswissenschaft u

hi katja, hi all,

Am 15 Jul 2003, um 13:30 hat Katja Mruck geschrieben:

> Erst einmal herzlichen Dank fuer den Literaturhinweis, Karl! Der Drucker
> ist viele Seiten lang gelaufen & es sieht aus, als wuerde es sich lohnen
> ;-)

gern geschehen.

> [...]
> grade in die DGfE-Liste geschickt habe (Mailingliste der Dt.
> Gesellschaft fuer Erziehungswissenschaft). Der in der Mail erwaehnte
> Link --
> http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/ew/ap/neuenhausen/Ver_ffentlichung0503.pdf
> (28 kb) -- fuehrt zu einem kurzen Einblick in EINE disziplinaere PRAXIS
> des Internetnutzens & E-Publizierens, die (mich) nachdenklich macht &
> zeigt, wie viel an Einladungs- & Informationsarbeit auch weiter zu
> leisten ist, damit die Potenziale des Netzes mehr als bisher erkannt,

tnx.

und hier noch infos zu einem der führenden projekte in d für die
erstellung von freien texten. die infos sind aus der VAB. aktuell
wird in ot ein text über mailinglisten diskutiert...

VirtuelleAllgemeinBibliothek zu:
open theory : ot Maintainer: Stefan Meretz. - Stand 10.04.2001. -
O. O., 2001 Überträgt das Modell freier Softwareentwicklung auf die
Entwicklung von Theorien für ein freies Leben. Ebenso wie Freie
Software durch viele Entwickler besser wird, sollte dies auch bei
Theorie- und Gedankenentwicklung klappen. Die bereitgestellte
technische Plattform ermöglicht die Einrichtung von thematischen
Projekten als Räumen für gemeinsame Textentwicklung durch die
Abgabe und Kommentierung von Statements. "open theory" selbst
ist eines der derzeit 42 Projekte und stellt damit Ziele und Methode
von ot zur Diskussion. Anliegen sind Freiheit von Unterdrückung
und Bevormundung, vom Zwang zur Lohnarbeit, von Warenmüll und
Kommerzwahnsinn, von der Unfreiheit des Lebens. Alle Texte sind
öffentlich zugänglich. Wer mitdiskutieren oder ein Projekt gründen
will, muß sich als Mitglied eintragen. Ein Projektgründer stellt
zunächst einen in kommentierbare Absätze gegliederten Basistext
bereit, von dem er eine neue Version veröffentlichen kann, wenn die
Diskussion einen entsprechenden Stand erreicht hat. Neben rein
thematisch definierten Themen gibt es Partei- oder
Arbeitsgruppenbezogene sowie regionale Projekte. (VAB)
[12.04.2001]

und noch ein hinweis auf eine art "mailbase"
----
basepur - Datenbank u.a.m.

und eine weitere liste. :)
----