[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Bill Gates



Umstaetter wrote:
Es empfielt sich dazu das zu lesen, was A.v Harnack über Carnegie schrieb, als dieser 2.500 Bibliotheken stiftete.
Damals begann es, dass Deutschland seinen Vorsprung im Bibliotheks- und Dokumentationswesen verlor,
nicht zuletzt weil eine leidige sog. "Amerikanisierungsdebatte" aufkam.

Carnegie war Stahlmagnat - er hat viel in Wissenschaft und Kunst investiert, doch der Segen für ihn dürfte indirekt gewesen sein.
Gates dagegen verbindet ganz gezielt die Förderung der Bibliotheken oder Schulen mit dem Kauf von MS-Produkten, nicht unbedingt offensichtlich, doch dürfte hinter den Kulissen genug geschoben werden, damit der dankbare Bibliotheksdirektor sich erkenntlich zeigt - das liegt auch in der Natur des Menschen.


Deshalb fällt mir eher Henry Ford ein, der seinen Einfluss dahin geltend machte, dass amerikanische Städte - ausser im Zentrum - eine Beschränkung der Bauhöhe bekamen. Was zunächst wie ein humaner Akt aussieht, führte ganz gezielt zu einer Flächenausdehnung, die man wiederum am bequemsten mit dem Auto bewältigt ;-) .


CU


Michael Plate




Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.