AW: AW: Bibliothekssponsor Bill Gates

Liebe Liste,

> Komisch, dass eher die Spendenkritiker hier einen Hang zur Legendenbildung zu haben scheinen.
> Die andere Seite sieht es vergleichsweise pragmatisch.
Nein, das ist keine Legendenbildung von Seiten der Kritiker. Es geht auch nicht um die allgemeine Kritik an Spenden, sondern um speziell einen Spender. Wer unkritisch alles von M$ angebotene konsumiert, stuetzt dieses System einfach nur noch weiter.
> ... wer wirtschaftlich-finanziellen Erfolg hat, ist Gott wohlgefällig ...
oder beutet einfach nur andere aus und sagt, das sei alles gottgefaellig. Das ist fuer mich Blasphemie.
> ... das man von dem, was man an der Gesellschaft verdient hat, auch etwas der Gesellschaft zurückgeben muss.
Die Geschaeftspraktiken von M$ gehen meineserachtens weit ueber das einfache "Verdienen" hinaus.
Fairerweise sollte Bill Gates wenigstens das, was er spendet, in dem Verhaeltnis in den Laendern spenden, wie er es eingenommen hat. Also: Her mit Gates-Stiftung-Niederlassungen in Europa und dann mal kraeftig zahlen! So wie es jetzt laeuft finanzieren die PC-Besitzer ausserhalb der USA damit doch nur das Bildungssystem der USA mit (mit denen man sich als anderer Staat durchaus in Konkurrenz betrachten kann, was die Ausbildung von qualifizierten Personen angeht, da Bildungsstandorte bedeutende Wirtschaftsfaktoren sind). Wir zahlen, profitieren davon aber ueberhaupt nicht. Das ist die neue Art Tribut zu zahlen.
> Ich wuerde es so zusammenfassen: Vor die Wahl gestellt - keinen Rechner
> oder einen mit MS-Software - wuerde ich den Rechner nehmen...
Gut, mein Rechner hat auch M$-Software. Und: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Wenn man mir aber die Wahl lassen wuerde... aber die hat man ja fast garnicht mehr durch die De-facto-Monopole bei Betriebssystem, Browser und Office-Anwendungen. Und bei einem PC-Neukauf nur noch selten nicht mehr. Da ist dann jeder Quatsch vorinstalliert, was fuer ein Graus!

Einen schoenen Abend wuenscht
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Weissensteinstrasse 49c, CH 3007 Bern
Tel.: (+41) (0)31 3716538, mailto:b.m.rohde _at__ gmx.net
dienstl.: StUB Bern, AK, mailto:bernd.rohde _at__ stub.unibe.ch

Jetzt Mitglied werden bei SDB/BDS: http://www.sdb-bds.ch !