Re: Buchsicherungssysteme

Sehr geehrter Herr Gaiser,

da ich mich durch meine Diplomarbeit momentan intensiv mit diesem Thema
auseinandersetze, rate ich Ihnen, wie bereits Frau Rabeler, aufgrund der
geringen Menge der Medieneinheiten von einem Buch~ (Medien)sicherungssystem
ab. Es entstehen erhebliche Kosten, die für eine Anlage aufgebracht werden
müssen (im 5-stelligen Bereich), ich weiss nicht, ob Ihr Medienbestand die
Ausgaben rechtfertigt?

Ans Herz legen möchte ich Ihnen auch den Artikel von Renate Berthold:
Möglichkeiten und Grenzen der Buchsicherung. In: Bibliothek Forschung und
Praxis (15), 1991, Heft Nr. 1, S. 31-61 - zwar schon etwas älter, enthält
aber auch für heute noch sehr interessante Aspekte.

Meine Diplomarbeit möchte ich auch anderen zugänglich machen, wenn Interesse
besteht, melden Sie sich bitte bei mir. Unter anderem ist die Auswertung
einer Umfrage enthalten, die sicher einige Fragen klären kann. Sie enthält
auch Themen zu konventionellen Maßnahmen, die Schutz vor Diebstahl bieten.

Nur soviel: In Deutschland sind die führenden Marktanbieter 3M und
Sensormatic, nur 2 Bibliotheken wählten ein System, das nicht von diesen
Herstellern stammt. Sie finden auch Informationen im Internet:

3M Deutschland; http://cms.3m.com/cms/DE/de/1-1/llrFEX/view.jhtml (Es gibt
auch eine Analyse, wann sich ein Diebstahlsicherungssystem rentieren würde -
ich bezweifle aber, dass alle Aspekte [Materialkosten, Personalkosten...]
korrekt berücksichtigt wurden)
3M Worldwide; http://www.3m.com,
Sensormatic; http://www.sensormatic.com/
Checkpoint Systems;
http://www.checkpointsystems.com/content/home/-default.aspx
Condiff GmbH; http://www.condiff.de/
DIALOC GmbH; http://www.unternehmen-sicherheit.de/

Vielleicht hilft ja schon eine Attrappe? Viele schreckt schon die reine
Anwesenheit einer solchen Anlage vor Diebstahl ab - dies wird aber
wahrscheinlich nicht lange anhalten, wenn bekannt wird, dass die Anlage
nicht im Betrieb ist.

Bitte stellen Sie Ihre Antworten in die Liste, ich bin ebenfalls über
weitere Hinweise und Ideen dankbar (auch was die Kosten und Erfahrungen der
Bibliotheken betrifft.)

Herzliche Grüße

Britta Wegner