MAB2XML

Hallo,

Gibt es eigentlich inzwischen endlich einen einfachen weg, bibliothekarische Datensätze in XML zu bekommen, ohne den Umweg MAB=>MARC=>MARCXML zu gehen oder
es gleich bei ausländischen Bibliotheken zu versuchen? Die syntaktische Abbildung von MAB-Feldern nach XML-Tags wie im MARC XML Format dürfte ja wirklich kein großer Aufwand sein:

Ich habe mal ein kleines Perl-Skript geschrieben, das MAB-(Pseudo?)-Diskette, wie es über ZACK verfügbar ist, in eine einfache XML-Struktur umwandelt:

<record>
  <field number="100">...Autor...</field>
  <field number="540" ind="a">ISBN ... </field>
</record>

Download und info siehe: http://ibil1.ib.hu-berlin.de/~voj/files/mab2xml/

Bei den Feinheiten fehlen mir einfach die detaillierten Kenntnisse des MAB-Formates. Die ganzen Diskussionen über Datenformate und -Felder ist zwar ganz interessant, aber es wäre schon ein Fortschritt wenn man z.B. über ZACK *überhaupt erstmal* XML-Datensätze bekommen könnte. Ob Feld 100 dann einfach nach DC:Title abgebildet wird oder erst ein Abgleich mit der PND vorgenommen wird u.v.a.m. kann dann ja im nachhinein von der jeweiligen Anwendung entschieden werden.

Manchmal kommt es mir echt so vor als gäbe es im deutschen Bibliothekswesen koordinierte Bestrebungen, Innovationen und Entwicklungen zu verhindern - der kostenpflichtige Vertrieb von BIBLIODATA erinnert frappierend an Zeiten wo die Benutzer nicht mal an die Kataloge gelassen wurden. Mit eine Politik der offenen Schnittstellen gäbe es sicherlich genügend Entwickler aus anderen Bereichen, die damit neue Dienstleistungen *für den Benutzer* zu entwickeln wissen. Bin ich der einzige, der es aus bibliothekarischer Sicht etwas peinlich findet, dass Entwickler zur Abfrage der Titeldaten zu einer gegebenen ISBN den WebService von Amazon nutzen, anstatt eine frei verfügbare, elektronische Nationalbibliografie abzufragen?

Fragt sich,
  Jakob Voß

(Student der Informatik und Bibliothekswissenschaft an der HU Berlin)