Re: E-Publizieren - Volltext Teil 1

Hallo Klaus Graf,

Du meintest am 12.07.03 um 17:01 in der Gruppe /MAILINGLISTE/INETBIB
zum Thema "E-Publizieren - Volltext Teil 1":

> Wissenschaftliches E-Publizieren - Initiativen und
> Widerstände

Die Überschrift sollte vielleicht eher "Kostenfreier Zugang
zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen in elektronischen
Medien - Initiativen und Ansätze" heißen - oder ähnlich? Wie
mir scheint, geht es vor allem um den kostenfreien Zugang
und nicht allgemein um Veröffentlichungen in elektronischen
Medien.  D. h. meines Erachtens ist der Titel nicht konkret
genug.

> [...]

> in Verbindung stehen. [...]

> http://www.earlham.edu/~peters/fos/fosblog.html

> Suber kann sich jetzt - nicht zuletzt dank der Finanzierung
> der Nonprofit-Organisation "Public Knowledge" - beruflich
> ganz der Verbreitung des Open-Acess-Gedankens widmen. Bevor
> er das Weblog gründete, verbreitete er die Neuigkeiten in
> einem wöchentlichen Mail-Newsletter, der dieser Tage von
> ihm wiederbelebt wurde. Träger ist SPARC, "The Scholarly
> Publishing and Academic Resources Coalition", hinter der
> der mächtige Verbund amerikanischer Research-Libraries

Ich verstehe das richtig?  Ein ehemaliger Philosophiedozent,
der jetzt von den Zuwendungen einer Non-Profit-Organisation
lebt (Die wer bezahlt?), kämpft dafür, daß auch alle, die
nicht von solchen Zuwendungen leben, weil sich kein genügend
motivierter Spender findet, auf Rechte der kommerziellen
Verwertung ihrer Arbeit verzichten.

Wie schön, daß er die Probleme nicht hat, von denen er
schreibt.

bye elek