Vascoda - Entdecke Information (woanders)

Wieder einmal ein Angebot, das mir nicht gefaellt:

www.vascoda.de

Ein ganz mutiges Schrittlein ins 21. Jh.

Einige Negativpunkte:

1. Eine google-artige Eingabemaske, aber ohne die
Moeglichkeit der Phrasensuche (automatisches UND,
Trunkierung mit * moeglich)

2. Keinerlei erweiterte Suche (wie z.B. bei SCIRUS)

3. Es kann nicht nach Metadaten bzw. (kostenpflichtigen)
Volltexttreffern gefiltert werden. Der Benutzer weiss im
letzten Fall nicht, ob das Suchwort irgendwo im Volltext
oder in einem Abstract vorkommt.

Vascoda kann natuerlich nur so gut sein wie die
ausgewerteten Quellen. Und die sind z.B. im Bereich der
Geschichte alles andere als exzellent. Wenn ich Archivwesen
eingebe, moechte ich z.B. das Angebot der Archivschule
Marburg vorfinden (SCIRUS: Platz 1) und nicht zweimal das
kommerzielle Archiv.net.

Klaus Graf
http://archiv.twoday.net