Re: Katalog vs OPAC

Hallo Herr Eversberg, liebe Inetbibler,

> Andererseits, ein Substantiv oder einen Namen braucht man schon auch,
> meinen Sie nicht? Sie koennen nicht IMMER, wenn vom OPAC/Katalog die
> Rede ist, "Suche nach Buechern und Zeitschriften" sagen. Und der

In der Tat. In unseren Hilfe-Texten sprechen wir dann auch vom
Bibliothekskatalog.

> Und ferner: es waere schon gut, wenn in Sachen oeffentlicher Sprache
> nicht die eine Bibliothek so und die andere anders redete, sondern ein
> Kernbestand von Sachbegriffen zum Einsatz kaeme, der dann Bibliotheken
> als solche erkennbar machen wuerde. Da gibt es aber wenig Grund zum
> Optimismus.

Da die Bibliotheken so verschieden sind und sich in vielen
Bibliotheken eine eigene Terminologie (Abkürzungen etc.) gebildetet
hat, halte ich das für nicht möglich - und auch nicht sinnvoll (es
gibt ja - zum Glück - auch keine einheitlichen Bibliotheks-
Homepages). Ich finde es auch gar nicht so wichtig, denn der
Durchschnitts-Nutzer (ich rede jetzt von Studierenden) wird kaum mehr
als ein oder zwei Universitätsbibliotheken in seinem Leben benutzen.
Der Aufwand würde also bei weitem nicht den Nutzen decken.

Viele Grüße

Sebastian Wolf

- Sebastian Wolf                        -
- Universitätsbibliothek Bielefeld      -
- Internet-Gruppe                       -
- Tel.: 0521 / 106-4044                 -
- E-Mail: wolf _at__ ub.uni-bielefeld.de      -