Marketingkonzept Bibliothek

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Zuge der Fertigstellung des Zubaus der FH JOANNEUM in Graz im Herbst 2004
soll der gesamte Medienbestand von z.Z. rund 10.000 Bindeeinheiten, der
derzeit eher unprofessionell an den 11 Studiengängen von den Sekretariaten
verwaltet wird, in einer gemeinsamen Bibliothek auf rund 1.200 m2
aufgestellt und professionell verwaltet werden.
Dies ist der Wille der Geschäftsführung - die Studiengangsangehörigen sehen
das allerdings etwas anders: zu teuer, zu langsam, zu zentralistisch,
"meine" Bücher benötigt sonst niemand ...

Nun soll ein Marketingkonzept entwickelt werden, um allen MitarbeiterInnen
diese neue Bibliothek schmackhaft zu machen. Dazu ist es notwendig, durch
möglichst viele sachliche Argumente die positiven Zugewinne durch eine
wissenschaftliche Bibliothek darzustellen, um so die vorhandenen, tw.
emotionalen Gegenargumente zu entkräften.

Ich bitte Sie daher, mich beim Brainstorming zu unterstützen und mit
mitzuteilen, wie Sie für eine professionell betreute Fachhochschulbibliothek
im Gegensatz zu unprofessionell betreuten "Studiengangsbibliotheken"
argumentieren würden.

Ich danke bereits im Voraus
Andrea Zemanek

Mag.a Andrea Zemanek
FH JOANNEUM Gesellschaft mbH
Bibliothek
Alte Poststraße 147/Eggenbergerstraße 63
A-8020 Graz
Tel.: +43/316/5453-8821
Fax: +43/316/5453-8801
Mail: andrea.zemanek _at__ fh-joanneum.at