Re: Drahtlose Netze

--- Sascha Carlin <sc _at__ itst.org> wrote:

> (effektiv dann auch nur
> die Implementierung des
> fuer unsicher.
> seit laengerer Zeit, die
> Anzahl an Paketen den
>
> Stimmt schon, aber das sollte nicht das KO-Kriterium
> sein. BTW ging es mir wie H. Prante darum zu zeigen,
> das WEP ausreichen würde, wenn die Kommunikation
> selbst bereits ausreichend (HTTPS, ...) gesichert
> wäre.

Ein WLAN würde ich nicht guten Gewissens ohne IPSec
betreiben. Eine Verschluesselung mit SSL greift nicht
bei allen Protokollen bzw. ist dann sehr aufwendig
durchzufuehren.

Meiner Meinung nach, verlagert man die Kosten fuer die
Hardwareinstallation (Kabel + Dosen verlegen etc.) bei
einem WLAN eher auf den zusaetzlichen
Einrichtungsaufwand der Software (OS + IPSec etc.).

Daher wuerde ich auch, gerade wenn die Mobilitaet
nicht  gebraucht wird, zu einer Verkabelungsloesung
raten.