[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Drahtlose Netze



Oliver Flimm wrote:
Versteh mich nicht falsch. Ich halte die Verwendung von ssh etc. fuer
absolut unabdingbar, aber den Aspekt der Sicherung des Gesamtnetzes sehe ich
als noch wichtiger an.

Schon klar. Allerdings im Szenario "Bibliothek" ist das vielleicht etwas zu stark. Durfte mich beruflich sehr nahe mit WLAN befassen und man kann einiges tun, um die Sicherheit _des Netzes_ zu erhöhen, und das sind m. E. nach sehr ähnliche (die gleichen?) wie bei /harten Netzen/:


Abgeschlossene Subnetze für verschiedene Bereiche. Abteilung X bekommt Router Rx zugeweisen, Abteilung Y Ry usw. Öffentliche Nutzung (sprich öffentlich bekannte WEP-Schlüssel und SSID) nur von Router P aus. Router P steht in der DMZ, wird also nur per FW nach innen gelassen und auch nur auf die Server, die öffentlich zugänglich sein müssen.

Vielleicht wird mein Standpunkt jetzt klarer, mal abgesehen davon, das wir beide das gleiche sagen wollen ;-)

Gruß, Sascha
--
Sascha Carlin * Heidelberger Str. 15 * 64283 Darmstadt
http://www.itst.org/      *       http://wwworker.com/


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.