Re: Praesenzbenutzer ausgeschlossen?

Liebe Liste!

Nur kurz zur Klarstellung:
an der ULB Duesseldorf benoetigt jeder Benutzer, der keinen
Benutzerausweis hat, ein Gastpasswort, um Internet-Seiten
aufrufen zu koennen, die nicht auf Uni-eigenen Servern liegen.
Diese Passwoerter koennen in den zusaetzlich angebotenen
Praesenzoeffnungszeiten aus personellen Gruenden nicht
ausgegeben werden.

Viele Gruesse,

Sonja Schäfer
ULB Düsseldorf

Am 21 Aug 2003, um 8:11 hat Romana Blechschmidt geschrieben:

> Hallo Herr Baeumer, hallo Liste,
> ich wundere mich allerdings darueber, dass eine eingekaufte Datenbank nicht
> via IP-Check funktioniert. Das ist doch z.B bei den elektronischen
> Zeitschriften und den ISI-Datenbanken gang und gaebe.
>
> Auf diese Weise sind die Rechte der Anbieter ausreichend gesichert und
> gleichzeitig ist Kundenfreundlichkeit gewaehrleistet. Unsere
Wissenschaftler
> wuerden ganz schoen meckern, wenn Sie fuer jeden Verlag und jeden
> Datenbankanbieter eine gesondertes Password braeuchten.
>
> Zugang zu den bekannten Hosts wie STN und FIZ Technik hat bei uns aufgrund
> deren Kostenstruktur nur das Bibliothekspersonal.  Eingekaufte Datenbanken
-
> wie eben die hochpreisigen ISI-Produkte - machen doch wirtschaftlich nur
Sinn,