Manuskript verfügbar (RE: Deutschlandfunk , Freitag, 18.40: Die Misere deutscher Biblioth eken)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Manuskript zur DLF-Sendung "Die Misere deutscher Bibliotheken" ist jetzt
verfügbar - mit etlichen Tippfehlern "angereichert" und unter neuem URL:
http://www.dradio.de/cgi-bin/es/neu-hintergrund/1098.html

Unter dem Titel hätte zumindest ich etwas anderes erwartet. Neben der
Abwicklung des DBI und dem Scheitern des IZB wird vor allem über Projekte wie
vascoda und GABRIEL berichtet. Bezeichnend ist, dass die Öffentlichen
Bibliotheken wieder mal kaum vorkommen.
Aber interessant ist das Manuskript schon, allein deswegen, weil etliche
prominente Fachleute aus dem Bibliothekswesen zitiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Wiederhold
Bezirksregierung Düsseldorf, Dez. 49.1.2
- Öffentliche Bibliotheken -
Postfach 30 08 65, 40408 Düsseldorf
Tel.:0211 / 475-3553, Fax: 0211 / 475-3953

"Geld für die Kultur betrachte ich nicht als Subvention. Hier handelt es sich
um eine unverzichtbare öffentliche Aufgabe. Es ist wie mit der Bildung: Der
Staat kann sich nicht einfach zurückziehen." ---  Dr. Michael Vesper, Minister
für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport  (Interview in der Kölnischen
Rundschau vom 6.8.2003)