Re: Praesenzbenutzer ausgeschlossen?

On Thu, 21 Aug 2003 10:09:29 +0200
 Christian Hauschke
<christian.hauschke _at__ bibliothek.hs-magdeburg.de> wrote:
> keinen
> Internet-Seiten
> liegen.
>

> Da stellt sich eine einfache Frage: Warum?

Ich finde das auch benutzerundfreundlich und
unverhaeltnismaessig, zumal der Bibliothekar, der das
Passwort eingibt, ja nun auch nicht kontrolliert, ob der PC
"ordnungsgemaess" vom Laufkunden genutzt wird.

Aber es ist besser - und das habe ich nicht in Frage
gestellt - als den Benutzer ohne Ausweis ganz von den
Segnungen der Datenbanken auszuschliessen. Meine Frage
zielte auf diese Faelle: wo wird aufgrund von zwingenden
Lizenzbestimmungen oder aufgrund einer Entscheidung der
Bibliothek so verfahren, dass "Laufkundschaft" nicht die
lizensierten Datenbanken oder einzelne nutzen darf?

Klaus Graf