P.S.: ECUP-Matrix [Re: Praesenzbenutzer ausgeschlossen?]

P.S.: Die von mir verlinkte ECUP-Matrix gilt identisch auch für die
"ECUP Position on fair practices in licensing electronic resources
15 December 1998", vgl.

http://www.eblida.org/ecup/docs/matrine1.htm

nicht nur für die retrospektive Digitalisierung und die Nutzung
digitalisierter Ressourcen, vgl. auch die inhaltlichen Erläuterungen im
Annex 5 des Final Reports, ECUP Position on User Rights in Electronic
Publications,
http://www.eblida.org/ecup/docs/fi_reannex5.htm

"Unregistered walk-in users

This user group applies to a library with a public library function
where people can walk in and out without identifying themselves. These
libraries should be allowed to provide this user group the possibility
to view full text electronic material and to copy a limited number of
pages on paper of material digitised by the library and material
obtained from the publisher."

Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, daß dies ggf. auch
für Universitätsbibliotheken zutrifft, welche in dieser Weise öffentlich
zugänglich sind. Letztlich kommt es darauf an, was im Lizenzvertrag
steht, den die Bibliothek unterschreibt; wenn man also keine
Registrierung verpflichtend machen will oder kann, muß man die
Lizenzverträge so abändern (es besteht Vertragsfreiheit!), daß sie
Zugang für unregistrierte walk-in user ermöglichen. Es reicht auch,
wenn bei der Definition von walk-in Usern nicht von Registrierung die
Rede ist oder auf eine Definition gar ganz verzichtet wurde.

Bernd-Christoph Kämper