[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Praesenzbenutzer ausgeschlossen?



Sebastian Wolf wrote:
Hallo liebe Inetbibler,

Karl Eichwalder schrieb am 21 Aug 2003 um 19:07:


In Kassel z. B. auch.  Jedenfalls mußte ich mehrfach Benutzernummer
und "Paßwort" eingeben, um irgendwelche Dienste (u.a auch das
Internet) über ein Gateway benuzten zu können.  Richtig funktioniert


Mir ist diese Beschränkung bei der Nutzung von lizenzierten Angeboten
auch nicht verständlich. Normalerweise ist der Zugriff auf
Datenbanken, elektronische Zeitschriften etc. nach den
Lizenzbestimmungen auf einen IP-Bereich beschränkt. Das heißt, dass
z.B. alle Rechner auf dem Campus (so fern Sie demselben IP-Bereich
angehören) Zugriff auf die Datenbank haben - und zwar ohne Eingabe
eines Passwortes.

Das eine hat mit dem anderen nicht immer etwas zu tun. Herr Eichwalder befand sich an einem öffentlichen Gerät, und el. Zeitschriften etc. sind nun mal im WWW ==> Authentifizierung nötig.
Übrigens stimmt Ihre Aussage insofern nicht, das best. Datenbanken Fachbereichen zugeordnet sind, die nicht von allen Nutzern benutzt werden (sollen).




Dass man bei der Nutzung des freien WWW ein Passwort braucht, halte ich aber für berechtigt. Sonst werden die PC's nur noch von Leuten belagert, die die Bibliothek als kostenloses Internet-Cafe für E- Mail, Chat usw. missbrauchen. Die eigentlichen Nutzer - nämlich die Studierenden und Wissenschaftler - hätten keine Möglichkeit mehr das WWW für sinnvolle Dinge zu benutzen. Deshalb ist eine Bibliothek geradezu verpflichtet, hier den Zugriff irgendwie zu beschränken.

Eben. Das zu verstehen, bedeutet darin involviert zu sein und Erfahrungen mit renitenten Benutztern gemacht zu haben.


CU

Michael Plate


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.