Re: Benutzung von XML-Datenbanken

Am 20 Aug 2003, um 11:16 hat Silke Schmidt geschrieben:

> Liebe Mitglieder!
> Ich schreibe gerade meine Diplom-Arbeit im Bereich Bibliothek und
Information zum Thema "Vergleich von exemplarischen XML-Datenbanken" und würde
über diesen Weg gerne wissen, ob Bibliotheken, welche Bibliotheken, welche
XML-Datenbank benutzen.

Hallo Frau Schmidt,

ausser dem einen Hinweis, den ich an Inetbib schrieb, könnte
eventuell auch die Liste XML-de beim DFN-listserver weiterhelfen.

Es gibt auch eine spezielle XML-community bei tekom.de
(und im "wilden Süden" ist eine weitere community dieser Art in
Planung... - in kürze mehr)

> Es handelt sich bei mir explizit um Tamino von der Software AG, Xindice von
Apache, eXist von Wolfgang Meier und Natix von der Mannheimer Uni.
> Es ist aber nicht unbedingt nötig, dass eine der oben genannten Datenbanken
verwendet wird, sondern ich würde mit dieser Anfrage gerne die
Marktdurchdringung feststellen.

--
MfG, Karl Dietz
http://www.karldietz.de

und noch drei schöne zitate aus dem aki-wiki, die nix mit xml zu tun haben...

"Klug sind wir alle. Es ist weniger die Klugheit, als die Art ihrer
Anwendung,
die uns unterscheidet." Ralph Waldo Emerson

"Höflichkeit ist Klugheit, folglich ist Unhöflichkeit Dummheit." Arthur
Schopenhauer, deutscher Philosoph, 1788 - 1860

"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst,
daß sie allgemeines Gesetz werde. I.Kant